Donnerstag, 9. April 2015

Dolmuş. Die Reise ist das Ziel.

Dolmuş - so heißt ein typisch türkische Bus.

Dolmuş fährt die vordefinierten Routen und bleibt auf allen Haltestellen stehen. Man muss sich schon etwas geographisch auskennen um mit Dolmuş am richtigen Ort überhaupt anzukommen. Und man muss mit den Leuten reden, nach dem Weg fragen und wo man ein- oder aussteigen soll... Wenn man Hilfe braucht lernt man die Leute ganz anderes kennen.

Im Dolmuş sieht man was abgeht. Wie die Einwohner sich kleiden, wie sie sich begrüßen, wie höflich sie zueinander sind. Hier übrigens haben ältere Personen und Frauen mit Kindern ganz klar einen Vorrang, wenn es um die Sitzplätze geht.

Alleine die Inneneinrichtung ist sehenswert. Man kann spüren wie viel Liebe die Frau des Fahrers in die Vorhänge investiert hat. Sie sind immer schön, sauber und perfekt gebügelt. Grundlegend viel Textil und Teppiche in der Inneneinrichtung in Kombination mit aktuellen Hits aus dem türkischen Radio machen ganz besondere Atmosphäre. Man schnuppert ein bisschen Türkei.

Sicher kommt man mit dem Taxi viel schneller und bequemer voran.
Mit dem Taxi fahren Touristen um ans Ziel zu kommen.
Mit dem Dolmuş - um zu reisen. Die Reise ist das Ziel


P.S. Beispiele zum Preisvergleich
Dolmuş
von Crystal Family nach Belek zu kommen, muss man über Serik fahren, weil es keine direkte Route für Dolmuş gibt. Dafür haben wir (ca 50 km) ca 10 Euro gemeinsam gezahlt.
Taxi:
von Crystal Family bis Belek und zurück (ca 20 km) haben wir ca. 30 Euro gemeinsam gezahlt. Und dabei haben wir schon gut verhandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen