Sonntag, 12. April 2015

Bazar. Serik vs Belek.

Wenn ich einen Stadtplan in der Hand habe, dann finde ich überall hin... ha-ha-ha
Eine Stunde investierten wir um einen Stadtplan von Serik zu finden. Jetzt hatten wir ihn. Und jetzt merkten wir auch, dass es hier weder Straßenschilder noch Häusernummerierung gab. Ohne Anhaltspunkte hilft der Stadtplan leider nicht.
Dann kam ins Spiel unser Plan B. Obwohl die Leute hier nur Türkisch verstanden, reichte es das Wort 'Bazar' zu sagen, um eine Richtung angezeigt zu bekommen. Wir fanden schnell hin.


Der Freitags-Basar in Serik hatte ein großes Angebot: Gemüse, Obst, Gewürze, Kräuter, Milchprodukte, Haushaltsartikeln, Kleidung... sogar die Zubehör fürs Fischen. Preise waren hier um einiges niedriger als wie in touristischen Locations. Da griff ich schnell zu und kaufte mir Jeans um 12 Euro.
Außer uns gab es dort keine Touristen, deswegen waren alle sehr neugierig und schauten uns ständig an. An dem Tag bemühte ich mich besonderes mich angemessen zu kleiden. Ich trug Pumphose (so wie alle hier), eine sommerliche Baskenmütze als Kopfbedeckung und meine Schulter und Arme waren zu. Trotz meinen Bemühungen stach ich aus der Masse heraus und brachte die Basar-Frauen zum lachen jedes Mal wenn ich an ihnen vorbeiging. Das war echt witzig.

Serik ist zwar ein administratives Zentrum von einem Landeskreis in Antalya, ist aber eher uninteressant für die Urlauber. Den ganzen Ruhm hat ihm, nach meinem Info, Belek gestohlen. Belek liegt am Meer und somit in direkte Nähe mit den Hotels. Es wurde toll ausgebaut mit Geschäften, Fußgängerzonen, viel Grün und Wasserbrunnen. Man kann hier die ganze Woche lang einkaufen. Belek unterscheidet sich nicht viel von einem typischen europäischen Stadt und ist sehr von europäischen Urlaubern beliebt.

Wir fuhren nach Belek um uns mit ein paar Freunden zu treffen.



Unsere Freunde kauften an dem Tag fleißig in Belek ein und erzählten uns stolz über ihre Erfolge im Preis-Verhandeln. Ihre Freude über die runtergehandelten, 40-Euro-günstigen Jeans hielte nicht lange an, wenn ich ihnen von meinen neuen Jeans erzählte.
Der Basar in Serik machte sich bezahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen